Sonntag, 4. August 2013

Literaturhinweise


Reiserecht So kommen Sie zu Ihrem Recht. Mit Kemptener Reisemängeltabelle von Prof. Dr. Ernst R. Führich
Einband: Taschenbuch
Seitenzahl: 127
Erscheinungsdatum: 18.03.2011
Sprache: Deutsch
ISBN: 978-3-406-61767-6
Beschreibung:  Reiserecht – Guter Rat bei Urlaubsärger. Traumurlaub oder Alptraum?
Die schönsten Tage des Jahres oder Kakerlaken in der Badewanne? Oft genug hält der Reiseveranstalter nicht, was er verspricht. Über 1,2 Millionen Beschwerden beweisen, dass Ärger im Urlaub leider häufig vorkommt. Pauschalurlauber haben aber gesetzliche Rechte. Lassen Sie sich nicht für dumm verkaufen, sondern erfahren Sie, wie Sie Ihre Rechte durchsetzen. Der Reiserechtsexperte Ernst Führich schlägt für Sie eine Schneise durch den Dschungel der Gerichtsurteile und stellt klar:
-Welche Rechte stehen mir zu? 
-Wie wehre ich mich erfolgreich?
-Die Kemptener Reisemängeltabelle: Welche Rückerstattungen sind möglich?
Dieser Ratgeber sollte in keinem Reisegepäck fehlen!
Portrait: Der Autor, Prof. Dr. Ernst Führich, lehrt Wirtschafts- und Reiserecht an der Fachhochschule Kempten. Als kompetenter Experte ist er mit vielen Veröffentlichungen zum Reiserecht hervorgetreten und war als Sachverständiger im Gesetzgebungsverfahren beteiligt. 
Meine Meinung: Der Autor erklärt das Reiserecht allgemein verständlich.


Einband: Taschenbuch
Seitenzahl: 280
Erscheinungsdatum: 26.03.2014
Sprache: Deutsch
ISBN: 978-3-8440-2631-3 
Beschreibung: Die Fluggastrechte-Verordnung ist nur scheinbar ein einfaches Regelwerk. Wer konkrete Fälle bearbeiten muss und sich daher vertieft mit ihr befasst, merkt schnell, dass ihre Verfasser nur einfache Standardprobleme im Fokus hatten und viele Fallkonstellationen, die sich täglich bei der Durchführung des Luftverkehrs auftun, gar nicht oder nur unbefriedigend geregelt wurden.
Die zahlreichen Regelungslücken müssen daher von den Gerichten in den Mitgliedsstaaten geschlossen werden. Da der deutsche Bundesgerichthof oder der österreichische Oberste Gerichthof (wie auch andere oberste Gerichte in den Mitgliedstaaten) und der Europäische Gerichtshof sich bislang nur mit einigen wenigen Fragestellungen beschäftigen konnten, ist diese Arbeit weit überwiegend den zahlreichen Amts- und Landgerichten und der Literatur überlassen. Es liegt in der Natur der Sache, dass es so zu einer Rechtfrage viele unterschiedliche Lösungsversuche gibt.
In diesem Dickicht der luftrechtlichen Judikatur noch den „rechten Weg“ zu finden wird dadurch nicht erleichtert. Das vorliegende Werk will dabei Hilfestellung geben. Zu einen wird aufgezeigt, welche Gerichte zu welcher Frage schon eine Entscheidung gefunden haben. Zudem werden eigene Ansichten unter Berücksichtigung der Rechtsprechung des EuGH und des Bundesgerichthofes entwickelt.
Der Nutzer dieses Kommentars profitiert dabei von der Tatsache, dass alle drei Autoren sich als Rechtsanwälte seit Inkrafttreten der Verordnung (EG) Nr. 261/2004 überwiegend mit Fluggastrechten befassen.
Das Werk ist ein Praktiker-Kommentar. Wir Autoren versuchen daher, auf der Basis unserer täglichen anwaltlichen Erfahrung die Rechtsprobleme praxisorientiert darzustellen und – soweit möglich – jenseits der dogmatischen Verschleierung die „klaren Wege“ durch das Dickicht der zahlriechen Urteile aufzuzeigen, soweit sie sich schon erkennen lassen. Für die dogmatische Vertiefung werden aber entsprechende Hinweise gegeben.
Das Werk eignet sich daher auch für interessierte Nicht-Juristen!
Portrait: Professor Dr. Ronald Schmid ist Rechtsanwalt in Frankfurt, Justiziar einer Fluggesellschaft und lehrt an der TU Darmstadt Luftverkehrsrecht. 
Meine Meinung: Mit Abstand das Beste zu den Fluggastrechten! Es geht allerdings auch etwas preiswerter, wie die beiden nachfolgenden Bücher
belegen:


Einband: Taschenbuch
Seitenzahl: 68
Erscheinungsdatum: 18.02.2014
Sprache: Deutsch
ISBN: 978-3-656-37218-9 
Beschreibung: Studienarbeit aus dem Jahr 2012 im Fachbereich Touristik / Tourismus, einseitig bedruckt, Note: 1,0, Fachhochschule Erfurt, Sprache: Deutsch, Abstract: 1. Einleitung 2. Nationales Recht 2.1 Abschluss und Inhalt des Luftbeförderungsvertrages 2.2 Rechtsgrundlagen 2.3 Leistungsstörungen 2.3.1 Preisminderung 2.3.2 Schäden aufgrund von Verspätung, Nichtbeförderung, Annullierung 2.3.3 Schadensersatzansprüchen wegen weiter gehender Schäden 3. Europäisches Gemeinschaftsrecht - VO (EG) Nr. 261/2004 3.1 Anwendbarkeit 3.2 Wichtige Bestimmungen 3.2.1 Nichtbeförderung 3.2.2 Annullierung 3.2.3 (Abflug-) Verspätung 3.2.4 Weitere Bestimmungen 4. Internationales Einheitsrecht - Das Montrealer Übereinkommen (MÜ) 4.1 Anwendbarkeit 4.2 Wichtige Bestimmungen 4.2.1 Haftung bei Personenschäden 4.2.2 Haftung bei Reisegepäck 4.2.3 (Ankunfts-) Verspätung 4.2.4 Allgemeine Bestimmungen 5. Fazit 6. Quellenverzeichnis


Fluggastrechte mit dem EU-Fluggastrechter-Indes. Praxishandbuch. Mit checklisten und Musterbriefen von Eike Lindinger, Thomas Labacher 
Einband: Taschenbuch
Seiten: 156
Erscheinungsdatum: Oktober 2012
Sprache: Deutsch
ISBN: 978-3-214-03667-6 
Beschreibung: Dieses neue Praxishandbuch bietet einen kompakten Einstieg in das für Flugreisende zentrale Rechtsgebiet der Fluggastrechte:
- Überblick über Fluggastrechte und diverse Leistungsstörungen: zB Annullierung, Verspätung, Nichtbeförderung, Schadenersatz bei Tod oder Körperverletzung, Beschädigung, Verlust oder Verspätung bei der Beförderung von Reisegepäck uvm
- Index Fluggastrechte: übersichtliche Auswertung der Rechtsprechung zu mehr als 150 Stichwörtern von Abfertigung bis Zwischenstopp in Form einer tabellarischen, alphabetisch geordneten Übersicht
- Texte der wichtigsten Rechtsgrundlagen
Mit Checklisten und Musterbriefen!
Meinung: "Unverzichtbar für Flugreisende!" (ORF Nachlese Nr. 4/2013, Beatrice Laschober)

Hier gibt es weitere Bücher zum Reiserecht und zu den Fluggastrechten.

Dieser Blogbeitrg könnte auch Sie interessieren: 
-Fluggastrechte durchsetzen

Von mir empfohlene Buchungsseiten

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen